Session 2019/2020

„Mit Brassmusik und viel Tam-Tam führen wir das NCW-Jubiläum an“

Unser diesjähriges Motto steht Hand in Hand mit dem 3×11 jährigem Bestehen unseres Vereins.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder über die Grenzen von Koblenz hinaus unterwegs und verbreiten das Jubiläum gepaart mit aktueller Karnevalsmusik.

Anbei findet ihr ein paar Impressionen der schon erfolgten Auftritte:

Showtanzgruppe 19/20

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr freuen sich

die Showtanzgruppe vom NCW mit ihrer Trainerin

Petra Knopp

Session 2018/2019

NCW heißt unser Hit – bei Schlager tanzen alle mit!

So hieß es in der vergangenen Session für die Showtanzgruppe. Bei mehr als 25 Auftritten in Koblenz

und weit über die Grenzen von Koblenz hinaus, wenn die 28 Tänzerinnen und Tänzer über die Bühne tanzten, ihre spektakulären Hebungen zeigten und viel Freude und Spaß verbreiteten. Belohnt wurden wir dann mit viel Applaus und Standing Ovation. Von keiner Bühne wurden wir ohne Zugabe entlassen. So tanzen alle z.B. an Schwerdonnerstag 6 x den Tanz von 10 min und 6 x die Zugabe von 4 min. Eine große Konditionelle Herausforderung die aber alle, auch Dank der guten Bewirtung zum Frühstück von Familie Flick sowie den leckeren Häppchen von Lina Rosenbach, super gut meisterten.

Traditionell starten wir an Schwerdonnerstag morgens immer mit einem Frühstück bei Familie  Flicka dafür ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Während der Session nahmen wir wieder an dem Tanzturnier der KoKaBaNa des Emmelshausener Karnevalsvereines teil. Hier konnten wir unter 15 Showtanzgruppen den 2. Platz ertanzen.

Trotz vieler Verletzter vor und während der Session konnten wir die Auftritte alle gut abschließen.

Es ist schön zu wissen, dass die Tänzerinnen und Tänzer so flexibel reagieren können, sodass es dem Zuschauer nie auffiel, wenn etwas spontan im Tanz oder bei den Hebungen umgestellt werden  musste. Euch allen dafür ein herzliches Dankeschön von mir. Dann folgte eine Woche nach Karneval unser Showtanzfestival. Wieder war es ein spannender Turniertag mit vielen Gruppen, tollen Ideen  und guten Tänzen. Nun steht der neue Tanz auf unserem Trainingsplan.

Nach unserem Probetraining dürfen wir 8 neue Tänzerinnen und Tänzer begrüßen und hoffen, dass sich alle schnell in die Gruppe einfinden. Neue Schritte und Hebungen werden nun geübt, die Kostüme sind in Arbeit und das Trainingslager steht auch schon fest.

Das neue Thema wird mit unserem Jubiläum in Verbindung stehen. Lasst euch also überraschen, mit welchem tollen Tanz wir euch in der kommenden Session begeistern.

Sollte jemand noch Auftrittsmöglichkeiten für unsere Showtanzgruppe organisieren können, setzt euch bitte mit mir in Verbindung.

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr freuen sich

die Showtanzgruppe vom NCW mit ihrer Trainerin

Petra Knopp

Session 2017/2018

Nach einer erfolgreichen Session fing für uns schon, nach unserem Showtanzfestival, wieder das Training für unseren neuen Showtanz an. Schnell war das neue Thema mit der Gruppe gefunden, Musik ausgesucht und die Planung der neuen Kostüme stand an. „Die Freibeuter vom NCW“ sollte das neue Motto sein. Die Stoffe wurden ausgewählt und die Schneiderin konnte mit dem Nähen der Kostüme beginnen. Nun wurde wieder jeden Freitag für zwei Stunden in der Sporthalle der Rheinkaserne geprobt und geschwitzt. Neue Schritte wurden getanzt, Hebungen und neue Wurfelemente wurden ausprobiert und bis zur Perfektion eingeübt. Mancher Sonntag wurde für Extratraining zusätzlich benötigt, damit auch alles exakt getanzt und gehoben werden konnte.

Aber trotz aller Anstrengung kam auch der Spaß nicht zu kurz. Der gemeinsamer Grill- und Bade-nachmittag bei Familie Flicka sowie der Besuch des Eröffnungsabends beim Koblenzer Oktoberfest sind immer willkommene, abwechslungsreiche Ereignisse, die unseren Gruppenzusammenhalt stärken und Freundschaften entstehen lassen. Im Oktober fuhren wir alle zusammen nach Gerolstein in die Jugendherberge zu unserem traditionellen Trainings-wochenende. Hier wurden dann letzte Feinheiten am Tanz einstudiert und perfektioniert und natürlich durfte der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Auch ist das Trainingslager immer die Bewährungsprobe für unsere neuen Kostüme, denn dort werden diese das Erste Mal beim Tanzen anprobiert. Dass sich das Training wieder einmal gelohnt hatte, wir das richtige Thema gewählt hatten, zeigten die 26 Tänzerinnen und Tänzer dann erneut in der Session 2018.Mit über 30 Auftritten von der Eifel bis zum Westerwald, vom Hunsrück bis in die Säle von Koblenz – überall konnten wir das Publikum mit unserem gekonnt dargebotenen Showtanz begeistern.

Tolle Musik zu einem guten Thema, das perfekte Kostüm sowie ein Tanz, der mit vielfältigen Schrittkombinationen, spektakulären Hebungen und einer abwechslungsreichen Choreografie dar-geboten wurde. Dazu kam eine große Portion Herz-blut, Leidenschaft und positive Ausstrahlung der Tänzerinnen und Tänzer. Das war wohl genau die richtige Mischung, um überall nur Lob und An-erkennung unserer Zuschauer zu bekommen. Wir können mit Stolz sagen, dass unsere Showtanzgruppe vom NCW mit zu den Besten Tanzgruppen in Koblenz und Umgebung zählt.

Nicht nur das Publikum war von unserem Tanz begeistert. Bei den drei Tanzwettbewerben, an denen wir teilnahmen, durften wir uns zwei Mal über einen dritten Platz und einmal über einen zweiten Platz freuen. Aber getreu dem Motto: „Nach der Session ist vor der Session.“ sind wir schon wieder fleißig am Trainieren.

Das neue Thema für die kommende Session 2018/19 wird sein: „Der NCW das ist der Hit – …Mehr wird natürlich noch nicht verraten. Soviel sei aber schon mal gesagt: Die ersten Schrittkombinationen sind schon einstudiert, neue Hebungen schon aufgebaut und die Kostüme sind in Arbeit. Wir haben Lieder aus verschiedenen Jahren zusammengeschnitten, die gewiss jeder kennt und mitsingen kann und somit wird unser neuer Showtanz wieder für viel Stimmung und gute Laune sorgen. Lasst euch über-raschen, wenn 30 Tänzerinnen und Tänzer in der kommenden Session für Euch auf der Bühne stehen. Ein Dank gilt, an dieser Stelle, allen Tänzerinnen und Tänzern, die sich unermüdlich einsetzen, ein ganzes Jahr dafür proben, damit so ein toller Tanz entstehen kann, auf der Bühne dargeboten werden kann und wir unser Publikum begeistern können.

Herzlichst, eure Petra Knopp, Trainerin der Showtanzgruppe

P.S. Solltet Ihr interessiert sein, in dieser tollen Gruppe mitzuwirken, so nehmt ganz einfach Kontakt auf unter:

Unten: Einen erfolgreichen zweiten Platz konnten wir uns auf dem Showtanzfestival des ECV sichern. Das nennt man einen gelungenen Auftakt in die Session.